Wieso, weshalb, warum

– Wer nicht fragt bleibt dumm! –

WIESO Startup Weekend Lüneburg?

Startup Weekend ist eine Non-Profit Organisation, 2007 von Gründern in Seattle ins Leben gerufen. Nun weltweit verbreitet, für GründerInnen auf der ganzen Welt. An den besagten Wochenenden geht es darum andere „Freaks“,“ Nerds“ und „Starter“ zu finden, um das eigene Projekt ins Rollen zu bringen oder aber sich von neuen Ideen mitreißen zu lassen. Startup Weekend Lüneburg wird hauptsächlich von ehemaligen StudentInnen der Leuphana Universität Lüneburg organisiert, die schon in vielen anderen Städten die Startup Szene kennen gelernt und aktiv mitgestaltet haben. Zuletzt im Juni 2012 in Hamburg. Diese einmalige Erfahrung der 54 Stunden mit gleichgesinnten Enthusiasten möchten wir nun auch an unser „Unistadt“ weitergeben.

WESHALB in Lüneburg?

Lüneburg steht für viele  klassisch für das Zentrum der Lüneburger Heide. Metaphorisch gesehen stimmt das noch heute. Die Lüneburger Universität, ihre StundentInnen, vor allem aber die aktive KulturDesignKreativbranche der Stadt läuft auf Hochtouren! Der Coworking Space „Freiraum“ steht sprichwörtlich für die neue Lücke zwischen alt und neu. Zwischen Kunst und Management, zwischen Kommerz und Arbeit. JedeR lernt hier Eigenständigkeit, sei es im Studium, im Leben miteinander oder in den vielen engagierten Bürger– und Studentenvereinen. Lüneburg ist einzigartig! In seiner Vielzahl und der immer wieder betonten transdisziplinären Vernetzung verschiedener Subkulturen. Kultur trifft Umweltaktivismus, Management wird sozial und Profis holen sich Tipps von StudentInnen. So sieht Wandel aus. Startup Weekend Lüneburg möchte diesen weiter anschieben, aufgreifen und Raum für weitere Vernetzung, Entwicklung und Ideen bieten.

WARUM sollte ich am Startup Weekend Lüneburg teilnehmen?

Plakativ gesagt: Weil das Leben zu kurz ist, um immer das Gleiche zu tun. Überlegungen ohne Handlungen folgen keine Veränderungen. Wer also seine/ihre Idee vom eigenen Startup schon lange hin und her bewegt hat sollte zum Startup Weekend kommen. Zu verlieren gibt es nichts, dafür aber zu gewinnen! Es verspricht ein unvergessliches Wochenende zu werden, bei dem Interessierte, Gründerwillige, Internetaffine, Developer und Kreative einen energetischen Mix ergeben und viel Neues schaffen können. Hilfe kommt dabei vom Team, erfahrenen Mentoren und einer ausgewählten Fachjury. Tipps und Tricks in Sachen Business Plan, Finanzierung, Marktanalyse und co. sind also genauso am Start, wie Brainstorming, Fun und Action, Musik und leckere Verpflegung!

Also Ticket kaufen (für Verpflegung), Termin eintragen, Sachen packen und vorfreuen. Tun wir auch;) Bis dahin, immer schön kreativ bleiben!

Mehr auf der Homepage von Startup Weekend Lüneburg.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

19 − eins =