Semesterticket KULTUR!!

Euphorie am Morgen..

Das lange Warten hat sich gelohnt: 1.Juni 2012. Ein Meilenstein für das SemTKultur, ein Tag zum Feiern fürs lunatic, eingeleitet vom gestrigen Start in die Altonale,  noch eine Woche bis zur dOCUMENTA (13).  Kultur bewegt sich in die Festivalsaison, wird lebbar, greifbar oder laut Caroly Christov-Bakargiev zur „Vielleicht Kunst“. Die Zeit der Paradoxie, Sprache ohne sprechen, Handeln ohne Handlung, Pläne ohne Konzepte- die einzigen Hinweise zur alle 5 Jahre wiederkehrenden bedeutendsten Ausstellung zeitgenössischer Kunst. Jedes Jahr aufs Neue zerrissen in der Presse… Hinweis, Kritik als Qualitätsmerkmal? Oder einfach verquer..?

Auch das SemTKultur hatte letztes Jahr (ab und an) einen schweren Start, fand aber das erste Mal auf den lunatic Wiesen großes Publikum und Zusprache. Nun freuen wir uns auf ein Wiedersehen! Kultur mit und für alle Lüneburger Studenten. Hoch- und Populärkultur. Darstellend, gelebt, gespielt, faszinierend, komplex, konzeptionell. Immer wieder anders. Wir starteten mit dem Theater Lüneburg und den drei Kirchen: St. Johannis, St. Michaelis und St. Nicolai. Ab HEUTE haben wir viele weitere im „Programm“. Neue Mitglieder sind: Das theater im e.novum, das Ostpreusische Landesmuseum, das Kulturforum Lüneburg (Gut Wienebüttel) und das Literaturbüro Lüneburg e.V. In all diesen Institutionen könnt ihr nun, natürlich auch weiterhin im Theater und in den Kirchen, 30 min vor Vorstellungsbeginn gegen Vorlage eures Semestertickets kostenlos freie Restkarten erhalten. Wie das geht? JedeR von euch macht das möglich! Denn der wichtigste Teil ist: Von Studenten für Studenten. Gemeinsam machen wir Kultur. 2 Euro des Semesterbeitrags fließen in das SemTKultur und ermöglichen euch, ähnlich wie das Verkehrsverbundticket, einen „kostenfreien Eintritt“. Die Institutionen erhalten dafür einen festen Beitrag, der dieses Restkontingent versucht annähernd auszugleich. Was wo, wann stattfindet, findet ihr hier im Kulturnett Kalender, sowie täglich aktuell aufgewählte Hinweise auf Facebook. Zu den genannten Institutionen kommen noch Freunde, auf deren Veranstaltungen wir gerne auch Aufmerksam machen: Halle für Kunst, Freiraum und der Kunstraum Lüneburg.

Ihr findet das Ticket also bereits als Logo in eurer Tasche auf dem Semesterticket und nun auch spürbar in vielen weiteren Ausstellungen, Konzerten, Vorlesungen, Veranstalltungen jeder Art. Findet heraus was zu euch passt, was in Lüneburg kulturell los ist und helft gerne mit Tipps und Anregungen, auch hier auf dem Fischmarkt.

  1 comment for “Semesterticket KULTUR!!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

zwölf + 5 =